Unser Pflegeleitbild - unsere Werte
Unser Motto:
Zeit ist der wesentlichste Aspekt in der Pflege.
Wir nehmen sie uns für unsere Kunden und Kundinnen und pflegen, wie auch wir gepflegt werden möchten!
Wir bemühen uns mit fachlicher und persönlicher Kompetenz um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Klienten. Anerkennung, Respekt, Vertrauen sowie die Einhaltung der Schweigepflicht sind Grundvoraussetzungen unserer Pflege.
Wir pflegen nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit; dies bedeutet, dass Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biografie sowie die psychische Situation in die Pflege mit einbezogen werden. Unsere Pflege beinhaltet die Betreuung und Beratung sowie die Kooperation mit den verschiedenen Gesundheitsdiensten.
Der Kulturkreis der Kunden und Kundinnen wird in der Pflege berücksichtigt. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung und Toleranz geprägt. Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.
Ist die Fähigkeit dazu nicht oder nicht vollständig gegeben, möchten wir mit aktivierender Pflege seine Selbständigkeit fördern und unterstützen. Unsere Unterstützung kann von einer zeitweiligen Verantwortungsübernahme bis hin zu einer beratenden Pflege reichen.
Jeder von uns Gepflegte hat das Recht auf Mitbestimmung und Mitverantwortung.
Unsere zielorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des ganzheitlichen Pflegeprozesses, der auf einer individuellen Informationssammlung und Pflegedokumentation basiert.
Die Pflegedokumentation liegt unseren Kunden und Kundinnen jederzeit zur Einsicht vor. So werden Ziele gemeinsam mit ihnen und gegebenenfalls ihren Angehörigen besprochen und festgelegt.
Als Gast im Hause unserer Kunden und Kundinnen versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.
Wir achten dabei darauf, nicht in erster Linie die Räumlichkeiten der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.
Mit diesem Ansatz möchten wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Kunden und Kundinnen erhalten.
Die Pflege richtet sich also nach den gesundheits-, krankheits-, behinderungsbedingten und individuellen Bedürfnissen der Pflegebedürftigen. Ein Wechsel des Pflegepersonals wird möglichst vermieden.
Wir sind der Ansicht, dass auch die Mitarbeiterzufriedenheit ein entscheidender Faktor zur Sicherung der Pflegequalität und damit zur Zufriedenheit der Kunden und Kundinnen ist.
Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Pflege und die Kompetenz unseres Teams ständig zu verbessern. Daher haben unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Recht und die Pflicht, sich regelmäßig fortzubilden.
Unsere Pflege
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu gemeinsamen
Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.
Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegstandards durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten).
Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten werden die Ressourcen unserer
Kunden und Kundinnen in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen